ÜBER DEN KUNDEN

Shimano produziert Bauteile für Rennräder, Mountainbikes und Citybikes. Shimano will seinen Kunden einige seiner intelligenten und komplexen Technologien auf eine originelle und deutliche Weise mittels Explanimations kommunizieren.

illustration-technik

KUNDENANLIEGEN

Shimano verbessert seine Produkte und Technik kontinuierlich. Für einige neue Produkte suchte Shimano nach einer originellen und zielgerichteten Weise, um die Funktionsweise und die Vorteile dieser Produkte potenziellen Kunden zu erklären. Shimano bat uns, ein wirkungsvolles Animationsformat zu entwickeln, dass von den Vertragshändlern und vom Marketing unterstützend eingesetzt werden konnte.

illustration-kundenanlagen

Das Endergebnis

Für Shimano wollten wir einen Stil entwickeln, der zwischen Realismus und Abstraktion liegt. Einerseits sollte die Hauptperson als Radrennfahrer erkennbar sein und den Zuschauer ansprechen. Gleichzeitig suchten wir auch nach einer Form, die ausreichend stilisiert war, um die abstrakteren Shots glaubwürdig zu machen. Die Formen der Umgebung und der Person werden deswegen ab und an etwas übertrieben und oft vereinfacht dargestellt.

In den realistischen Shots haben wir die Farbpalette naturgetreu gehalten und das Shimano-Blau auf eine subtile Weise beim Himmel, Fahrrad und Radfahrer eingeflochten. Der Radfahrer macht dann einen Sprung in eine abstrakte Welt, in der die technischen Daten gut zu ihrem Recht kommen.

illustration-ergebnis

Charakterentwicklung

Character development

Farbentwicklung

kleurenkleuren-2

Landschaftsaufbau

150325-Doorrood-Shimano-styleframe01-v01-1080

Charaktereigenschaften

handen-01handen-02handen-03handen-04

Shadow RD+ (Deutsch)

Synchronised Shift (English)